Neue Buchung anlegen

In SeminarDesk gibt es mehrere Wege, um eine Buchung anzulegen. Eine Möglichkeit besteht durch Klick auf Buchungen – Neue Buchung anlegen. Die Option „Buchung anlegen“ findet sich auch direkt oben in Buchungslisten. Zudem kann immer zuerst der jeweilige Veranstaltungstermin gefunden und geöffnet werden und dann von dort aus auf „Neue Buchung“ geklickt werden.

Um eine neue Buchung anzulegen, müssen wir zunächst den Name der/s Bucher*in eingeben. Wir können ein bestehendes Profil auswählen oder ein neues erstellen.

SeminarDesk Buchung anlegen: Daten zum Bucher bzw. zur Bucherin
Abb. Neue Buchung anlegen: Bucher*in angeben

Wir wählen sodann die Gastart – z. B. Teilnehmer*in, Begleitperson, Referent*in, Assistent*in – und geben ggf. Sonderwünsche an.

Im Abschnitt „Buchung“ wählen wir den Veranstaltungstermin, können Preise sowie Angaben zur Verpflegung ändern und wählen ggf. die gewünschte Unterkunft.

SeminarDesk Buchung anlegen: Termin, Preise, Verpflegung, Unterkunft...
Abb. Neue Buchung anlegen: Veranstaltungstermin, Preise, Verpflegung und Unterkunft eingeben

Im Abschnitt „Gäste“ können wir weitere Personen zu dieser Buchung hinzufügen. Die Gastdaten bestehen in der Regel aus Anrede, Vor- und Nachname, Geschlecht und Alter sowie der Gastart.

Durch Klick auf „Speichern“ wird schließlich die Buchung angelegt.

Aktualisiert am 08.02.2023

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