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Externe Unterkünfte wie z. B. Hotels verwalten und zuweisen

Mit dieser Funktion können in SeminarDesk externe Unterkünfte angelegt werden, diese einem Veranstaltungstermin zugewiesen und so „externe Zimmer“ hinzugefügt werden. Dies hilft bspw. bei der Planung mit externen Hotelzimmer-Kontingenten.

Unter Verwaltung – Externe Unterkünfte müssen zunächst die zur Verfügung stehenden Unterkünfte angelegt werden. 

SeminarDesk externe Unterkünfte
Abb. Anlegen externer Unterkünfte

Im Reiter „Externe Unterkünfte“ der Bearbeitungsansicht eines Veranstaltungstermins haben wir nun die Möglichkeit, externe Zimmerkontingente anzulegen und die entsprechende Unterkunft – in unserem Fall das Stadthotel – auszuwählen:

SeminarDesk externe Unterkünfte als Zimmerkontingent für einen Veranstaltungstermin anlegen
Abb. Externe Zimmerkontingente für einen Veranstaltungstermin anlegen
Externe Unterkunft auswählen
Abb. Externe Unterkunft auswählen
Externe Zimmerkontingente bearbeiten
Abb. Externe Zimmerkontingente bearbeiten

Wurde für ein externes Zimmerkontingent eines Veranstaltungstermins ein Stornodadum angegeben, so können sich die Bearbeiter*innen der Veranstaltung in gewissen zeitlichen Abständen vor diesem Stornodatum per E-Mail daran erinnern lassen. Die Einstellung dafür findet sich in den individuellen Benutzereinstellungen.

Individuelle Benutzereinstellungen zu Benachrichtigungen über anstehende Stornofristen bei externen Unterkünften
Abb. Individuelle Benutzereinstellungen zu Benachrichtigungen über anstehende Stornofristen bei externen Unterkünften

Nachdem die Kontingente angelegt wurden, können diese beim Bearbeiten einer Buchung über Zimmer – Externes Zimmer zuweisen verteilt werden.

Externe Zimmer einer Buchung zuweisen
Abb. Externe Zimmer einer Buchung zuweisen
Aktualisiert am 23.02.2023

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