Welche Status können Veranstaltungstermine haben?

Veranstaltungstermine durchlaufen einen bestimmten Lebenszyklus, von der Idee der Veranstaltung über die Planung, Bewerbung und Durchführung, vielleicht auch Stornierung der Termine. Die sich dabei ändernden Eigenschaften und Möglichkeiten können über verschiedene Status abgebildet werden.

Status von Veranstaltungsterminen und ihrer Webseite

Die Veranstaltungstermine in SeminarDesk können in einem von mehreren möglichen Status sein. Dabei hat zu einem Zeitpunkt jeder Veranstaltungstermin genau einen konkreten Status.

Außerdem wirken sich der Status der Webeinstellungen der Veranstaltung, der Webstatus des Veranstaltungstermins sowie indirekt die Status der Buchungen aus.

Standard-Terminstatus

Von Hause aus kennt SeminarDesk folgende Terminstatus:

  1. „In Vorbereitung“
  2. „Geplant“ (hier sind Buchungen erlaubt)
  3. „Storniert“
Übersicht der Terminstatus
Abb. Standard-Terminstatus in SeminarDesk

Namen und Reihenfolge der Standard-Terminstatus sind sicherlich einleuchtend. Auf Wunsch können jedoch auch eigene Terminstatus definiert werden.

Terminstatus definieren

Um die Terminstatus in SeminarDesk den betriebsinternen Abläufen und Vokabular anzupassen, können unter Verwaltung – Setup – Listen – Terminstatus eigene Terminstatus definiert werden.

Die vorhandenen Status können bearbeitet, zum Beispiel die Namen geändert werden. Außerdem können zusätzliche Status hinzugefügt werden. Vielleicht ist die Vorbereitungsphase mehrstufig und bedarf Klärungen durch verschiedene Parteien?

Hinzufügen eines Terminstatus „Referentenklärung“
Abb. Hinzufügen eines Terminstatus „Referentenklärung“

Vielleicht sollen verschiedene Gründe einer Stornierung eines Veranstaltungstermins unterschieden werden?

Hinzufügen eines Terminstatus „Abgesagt vom Veranstalter“
Abb. Hinzufügen eines Terminstatus „Abgesagt vom Veranstalter“

Die Reihenfolge der Terminstatus wird in den Auswahlfeldern bei der Bearbeitung des Veranstaltungstermins beachtet.

Eine hier definierte, optionale Benachrichtigung erscheint, wenn dieser Status für einen Veranstaltungstermin gewählt wird, zusammen mit den Buttons „Ja“ und „Nein“, wobei letzterer den Statuswechsel abbricht. Die Frage „Möchten Sie fortfahren?“ am Ende der Benachrichtigung wird empfohlen. Wirksam wird der Statuswechsel dann mit dem Speichern des Veranstaltungstermins.

„Buchung erlaubt“-Terminstatus

Neue Buchungen für einen Veranstaltungstermin, ob manuell oder über die Buchungsseite, sind nur möglich, wenn dieser Termin (bzw. bei mehrteiligen Veranstaltungen alle zu buchenden Termine) in einem Terminstatus mit der Markierung „Buchung erlaubt“ stehen.

Einfluss von Webeinstellungen und Webstatus

Die Sichtbarkeit, Darstellung und Buchbarkeit von Veranstaltungsterminen auf der Buchungsseite werden zusätzlich – also wenn für den Termin ein Status mit der Markierung „Buchung erlaubt“ gesetzt ist – über die Webeinstellungen der Veranstaltung sowie über den Webstatus des Termins beeinflusst.

„Ist storniert“-Terminstatus

Wird ein Veranstaltungstermin in einen Status mit der Markierung „Ist storniert“ gesetzt, so werden alle zu diesem Zeitpunkt zugehörigen Elemente wie Buchungen, Zimmerbelegungen und Raumbuchungen ebenfalls storniert.

Infolgedessen wird der Veranstaltungstermin in Übersichten durchgestrichen dargestellt.

Tipp: Die Festlegung einer Benachrichtigung (siehe oben) für solche Terminstatus ist empfohlen, um die Gefahr versehentlicher Stornierungen zu verringern.

Hinweis: Um einen Termin lediglich auf der Buchungsseite storniert darzustellen, kann der Webstatus „Storniert“ gewählt werden.

Aktualisiert am 14.11.2022

Ähnliche Artikel